Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)

1 Ausbildungsplatz
ab 15.08.2026 Vollzeit Sonstige BerufeAusbildung in Uslar

Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.


Jahnstraße 2
37170 Uslar
Jetzt bewerben!
Ausbildung Fachinformatiker:in Systemintegration 2026 (m/w/d)

Stunden: Vollzeit (38,5 Stunden) Ort: Uslar Vertrag: Befristet für die Dauer der Ausbildung Start: 15.08.2026

Herzlich willkommen beim Albert-Schweitzer Familienwerk e.V.!

Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns in Niedersachsen aktiv für Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. Dabei legen wir besonderen Wert auf das Wohl der betreuten Personen. Mit rund 950 engagierten Mitarbeitenden bieten wir individuelle Hilfen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Menschen mit Behinderungen an. An elf Standorten betreuen wir über 3.500 Hilfebedürftige sowohl ambulant als auch stationär.

In unserer Geschäftsstelle in Uslar sind wir als verlässlicher Partner für die einzelnen Einrichtungen da, z.B. bei der Buchhaltung, der Personalverwaltung, der Instandhaltung und dem Marketing. Wir haben insgesamt sechs Abteilungen und können Ihnen während der Ausbildung die Möglichkeit geben, einen Großteil der Abteilungen kennenzulernen.

Deine Aufgaben in der Ausbildung bei uns ...
  • Du unterstützt uns bei der Installation und Administration von IT-Systemen (Windows + Linux)
  • Du unterstützt uns beim Aufbau, der Installation und Konfiguration von Netzwerk, Switches und Firewalls
  • Die Dokumentation und der Einsatz von Monitoring-Tools gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
  • Du führst eigenständig IT Projekte durch
  • Für unsere Anwender:innen bist du Ansprechpartner:in und Problemlöser

Dein Profil ...

  • Du hast einen erweiterten Realschulabschluss oder Abitur und bist neugierig auf IT, Computer und Netzwerke
  • Du analysierst gerne Probleme und findest neue Lösungen und Wege
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du willst auch in Zukunft ständig neue Dinge lernen: Die IT-Welt entwickelt sich täglich weiter
  • Du hast gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch

Deine Benefits bei uns ...

  • eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung
  • eine 3-jährige qualifizierte und fundierte Ausbildung (Verkürzung möglich)
  • eine jährlich ansteigende Ausbildungsvergütung (1.293 € - 1.389 € brutto)
  • 28 Tage Urlaub im Jahr
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen ist möglich
  • wir gehören zum Albert-Schweitzer-Familienwerk und können gute Perspektiven für die berufliche Zukunft bieten
  • eine kostenfreie, externe Beratung, die auch von Angehörigen genutzt werden kann

Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Wir handeln wirtschaftlich, aber nicht profitorientiert.

Kontakt und Bewerbung

Hast Du Fragen zu der Ausbildung? Wende Dich gerne jederzeit an Albrecht Braune (0 55 71 / 92 43 126).

Bewerben Dich ganz einfach: Nutze dazu den Button "Jetzt bewerben" oder besuche unsere Website (www.familienwerk.de). Bitte bewirb Dich mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) im PDF Format. Postanschrift: Jahnstraße 2, 37170 Uslar

Du möchtest mehr über das Arbeiten bei uns erfahren?

Gerne! Informiere Dich über uns auf unserer Website (www.familienwerk.de). Hier findest Du Informationen über unsere Einrichtungen, unser großes Angebot, die Geschäftsstelle und Dein zukünftiges Team.

Datenschutz: Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung der Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung sind auf unserer Homepage im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu finden.

Inklusion: Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Menschen sieht sich das Albert-Schweitzer-Familienwerk in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt behandelt.






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 4293

Ansprechperson:

Britta Leitold

Frau Britta Leitold

Recruiting

Weitere Karrierechancen und Stellenangebote

Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V.

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns in Niedersachsen aktiv für Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. Dabei legen wir besonderen Wert auf das Wohl der betreuten Personen. Mit rund 1.000 engagierten Mitarbeitenden bieten wir individuelle Hilfen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Menschen mit Behinderungen an. An elf Standorten betreuen wir über 3.500 Hilfebedürftige sowohl ambulant als auch stationär.

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von Albert Schweitzer mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.