
Fachinformatiker | Support bei ontavio
Zwei Wochen durfte ich meinem Kollegen Jan Stegmayer im Kundensupport aushelfen. Ein großer Teil meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist es, mit Kunden zu kommunizieren. Sei es im IT-Support oder bei der Konzeptionierung von Anwendungen. Deshalb sollte ich den Umgang mit Kunden üben. Es war sehr hilfreich, sich in die Situation einer anderen Person zu versetzen, um zum Beispiel eine andere Sicht auf eine Anwendung zu bekommen. Letztendlich benutzt immer der Kunde das Ergebnis meiner Arbeit und muss es natürlich verstehen.
Ich fand es oft schwer, sich in die Situation von anderen Nutzern zu versetzten, die weniger technisches Verständnis besitzen. Oft musste ich mich selbst bremsen und erst einmal nachfragen, wo genau das Problem liegt. Wie so oft ist Geduld eine gute Vorgehensweise. Häufig halfen schon simple Dinge wie ein PC-Neustart oder das Löschen des Browsercache, um Probleme zu lösen.
Aber in allen Fällen konnten wir dem Kunden letztendlich helfen und ich konnte sogar selbst etwas dazu lernen.