The Pauly Group GmbH & Co. KG
The Pauly Group GmbH & Co. KG
The Pauly Group GmbH & Co. KG

ESCHWEGE HAT WIEDER EIN FREIBAD!

2011 wurde das kommunale Freibad der nordhessischen Kreisstadt geschlossen - die hohen Kosten waren nicht mehr finanzierbar. Dank innovativem Konzept, biologischer Wasseraufbereitung und öffentlicher Förderung gelang jetzt der Neustart.

„Ein grandioser Tag für die Region!“ Bürgermeister Alexander Heppe macht in seiner Rede zur Eröffnung des neuen Freibades aus seiner Begeisterung keinen Hehl: „Was wir hier geschaffen haben, ist absolut einmalig. Dieses Angebot gibt es sonst nur in Großstädten.“

Naturnahe Gestaltung durch biologische Wasseraufbereitung

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit war es am 3. August soweit: Hunderte Besucher strömten bei strahlendem Sommerwetter zur feierlichen Eröffnung - und waren ebenso begeistert, wie ihr Bürgermeister. Gleich neben dem bestehenden „espada“-Hallenbad ist eine gut 1.000 m² große, neue Beckenlandschaft entstanden und vereint mit drei 50-Meter-Bahnen und unterschiedlichen Bereichen für Schwimmer und Nichtschwimmer die Bedürfnisse, sowohl von Sportschwimmern, wie von Kindern, Jugendlichen und Senioren. Schon auf den ersten Blick fällt der Sandstrand auf, der sich sanft ins Wasser zieht, dazu Stege aus Holz und hölzerne Unterteilungen. Das gibt es in keinem „normalen“ Freibad. Denn für hygienisch einwandfreies Badewasser sorgen in Eschwege nicht etwa Chlor und andere Chemikalien, sondern eine rein biologische Wasseraufbereitung. Herzstück ist ein mit Schilf bewachsener Bodenfilter am Rand des Freibadgeländes. In einem geschlossenen Kreislauf wird das Badewasser durch diese Geomatrix® geleitet und schädliche Keime und Mikroorganismen werden sicher entfernt. Das Ergebnis: Beste Wasserqualität wie frisch aus der Quelle.

Aber nicht nur das frische Wasser begeistert die Badegäste. Eine Breitwellenrutsche, ein Spielplatz mit Strandatmosphäre und ein Wasserspielplatz bieten zusätzlichen Freizeitspaß. „FreibadPLUS“ nennt das ausführende Ökotechnikunternehmen THE PAULY GROUP diese Kombination aus biologischer Wasseraufbereitung, naturnaher Gestaltung und hohem Freizeitwert. Ein Konzept, das seit über 20 Jahren Maßstäbe setzt und sich seither bundes­weit bei Sanierung oder Neubau von mehr als einem Dutzend kommunaler Freibäder bewährt hat.

Förderfähiges Konzept

Der Bau eines FreibadPLUS erfüllt darüber hinaus alle Voraussetzungen für eine öffentliche Förderung. In Eschwege übernahm das Land Hessen über das Förderprogramm „SWIM“ eine Million der Gesamtkosten von 3,7 Millionen Euro. „Da das Konzept unseres Naturfreibades als herausragend eingestuft wird, hat das Ministerium die Förderquote von regulär 30 auf knapp 32 Prozent erhöht“, erläutert der Geschäftsführer der Stadtwerke Eschwege, Markus Lecke.

Termin- und Kostensicherheit

Begeistert ist man in Eschwege aber nicht nur über das Ergebnis. Auch die Vergabe an die PAULY GROUP erwies sich als goldrichtig. Als Totalunternehmer übernimmt THE PAULY GROUP gegenüber dem Auftraggeber die Gesamtverantwortung für Planung und Bau. Das führt nicht nur zu hoher Kosten- und Terminsicherheit, sondern auch zu einem rei­bungs­losen Ablauf und einer vertrauensvollen Kundenbeziehung. Auch in Eschwege wurden alle vertraglich festgelegten Termine und Kosten eingehalten. So startete das neue FreibadPLUS auch gleich mit einem Besucherrekord. Dank bestem Sommerwetter und dem alljährlich in Eschwege stattfindenden Musikfestival „Open Flair“ kamen so viele Badegäste, wie nie zuvor.

20. September 2024 20.09.24
THE PAULY GROUP GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 12
37249 Neu-Eichenberg
  • 120 Mitarbeitende
  • 1981 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×