Abschlussveranstaltung Seminar „Ernährung im Alter”

Abschlussveranstaltung Seminar „Ernährung im Alter”

28.02.2019 Das gemeinsame Seminar „Ernährung im Alter" der Georg-August-Universität Göttingen und des GDA Wohnstifts Göttingen fand am 26.2.2019 in einer für alle Bewohner öffentlichen Veranstaltung seinen Abschluss. Seminarverantwortliche und -teilnehmer informierten rund 40 Interessierte, darunter mehrere Mitglieder der Bewohnervertretung, und zogen gemeinsam ein positives Feedback.

Nach einer einleitenden Begrüßung, dem ausgesprochenen Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit und Dankesworten von Stiftsdirektor Carsten Patowsky, stellte Susanne Martini (Abteilung Studium und Lehre, Service Learning) ihren Aufgabenbereich vor und erläuterte, wie sie nach ersten Gesprächen mit dem Wohnstift den Kontakt zum Institut für Ernährungspsychologie und Seminarleiterin Dr. Carolin Hauck hergestellt habe. Die Ansiedlung der Lehrveranstaltung an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) öffnete diese dann für Studierende aller Fachbereiche. „Die Verknüpfung der universitären Lehre mit gesellschaftlichem Engagement, das Umsetzen von Theorie in Praxis und die Entwicklung der Studierenden zu Persönlichkeiten" gab Martini als wichtige Ziele derartiger Veranstaltungen an. Die Service Learning Koordinatorin lobte die Zusammenarbeit mit dem Wohnstift: „Besser, als es hier gelaufen ist, kann man es sich fast nicht wünschen". Im weiteren Verlauf referierte Christina Wittmann (studentische Hilfskraft, Institut für Ernährungspsychologie) über kritische Nährstoffe und Lebensmittelempfehlungen im Alter. Sportstudent Leonard Oppermann berichtete aus der persönlichen Sicht eines Seminarteilnehmers: „Wir waren berührt davon, was Bewohner uns, die wir in einer Überflussgesellschaft groß geworden sind, über Ernährung beigebracht haben." GDA Küchenleiter Christian Müller betonte seine Rolle als Bindeglied zwischen Studierenden und Bewohnern, bevor er zur Verköstigung (Hummus-Aufstrich, Aprikosen-Apfel-Milchmixgetränk) einlud.


Text, Foto, Kontakt:
Christina Hansen - Kulturreferat 
GDA Wohnstift Göttingen
Telefon 0551 799-4949 
christina.hansen@gda.de




Alle Unternehmensnachrichten