Piller Group GmbH

Ausbildungsbeginn bei der Piller Group in Osterode

Am 15. August starteten 15 Auszubildende und 2 Jahrespraktikanten ihre berufliche Karriere bei der Piller Group GmbH. Das Unternehmen wurde 1909 von Anton Piller in Hamburg gegründet und unterhält seit 1919 seinen Hauptsitz in Osterode am Harz. Mit einer mehr als 110-jährigen Erfahrung steht der Name Piller für elektronische Maschinen der höchsten Qualität und Verfügbarkeit im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgung. Piller ist zudem ein mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. Drei Elektroniker für Geräte und Systeme, vier Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, zwei Industriekaufleute, sowie zwei Zerspanungsmechaniker und eine Industrieelektrikerin beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung in dem Unternehmen. Für den bei Piller neuen Ausbildungsberuf des Zerspanungsmechanikers wurde ein neuer Maschinenpark errichtet. Darüber hinaus werden zwei Jahrespraktikanten einen Einblick in das Berufsleben erlangen.

Nachdem die Auszubildenden und Praktikanten mit ihrer persönlichen Arbeitskleidung ausgestattet wurden, bekamen sie eine Sicherheitsunterweisung und nahmen an einer Firmenrally teil, um die Produkte, die Arbeitsabläufe und schon einige der Piller Mitarbeiter kennenzulernen. Unterstützt wurden die neuen Auszubilden von ihren „Kollegen“ der höheren Lehrjahre. Die Ergebnisse dieser Einführungswoche werden anhand von selbsterstellten Präsentationen der Geschäftsleitung vorgestellt.

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause hatten auch die Eltern der neuen Auszubildenden und Praktikanten die Möglichkeit, das Unternehmen in Osterode kennenzulernen. Der Geschäftsführer der Piller Group, Dr. Detlev Seidel, brachte die Geschichte und das Kerngeschäft des Unternehmens, das zu einem der Weltmarktführer auf seinem Gebiet gehört, anhand einer Präsentation näher. Bei einem Betriebsrundgang mit den beiden Ausbildern Jens Beushausen und Maria Frieße konnten alle einen tiefen Einblick in die Produktion des Unternehmens gewinnen.

19. August 2022 19.08.22
Piller Group GmbH
Abgunst 24
37520 Osterode
  • 650 Mitarbeitende
  • 1909 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×