Piller Group GmbH

Frauen-Power bei Piller am internationalen Frauentag

Anlässlich des internationalen Weltfrauentags wurden die Piller Mitarbeiterinnen am Standort Osterode zu einer Veranstaltung eingeladen.

Technik gilt schon lange als Männerdomäne. Gerade deshalb ist die Gewinnung weiblicher Fachkräfte wichtig, damit wertvoller Input im Bereich der Technik nicht verloren geht. Frauen machen nur einen Bruchteil der Arbeitskräfte aus, die in den technischen Berufen tätig sind. Bei Piller beträgt der Frauenanteil 17%.

Frau Dr.-Ing. Natalia Schaffel-Mancini, Gleichstellungsbeauftragte der TU Clausthal, war zu Besuch und hat mit einem wertgeschätzten Impulsvortrag zum Thema “Frauen in der Technik” Einblick in das gesamte Spektrum der Gleichstellung gegeben, um das Verständnis für dieses Thema langfristig zu verbessern.

In einer Umfrage wurden die Piller Mitarbeiterinnen befragt, wie sie es geschafft haben, im Unternehmen Fuß zu fassen und was sie weiterhin benötigen, um noch erfolgreicher zu werden. Diese und weitere Themen wurden anschließend in einer Diskussionsrunde erörtert, die die Probleme des täglichen Lebens für berufstätige Frauen verdeutlichte. Eins davon stellt die derzeitige Situation der Kinderbetreuungszeiten in den Kindergärten und Schulen während der Ferien dar, wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der Vormittag endete mit der Überreichung einer Rose an alle Teilnehmerinnen und einem gemeinsamen Essen.

09. März 2023 09.03.23
Piller Group GmbH
Abgunst 24
37520 Osterode
  • 650 Mitarbeitende
  • 1909 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×