ontavio GmbH
von Johan Hatzfeld
|

Spannende Einblicke in die Redaktion von LokalPlus

Hallo zusammen, ich bin Johan, 15 Jahre alt und besuche die zehnte Klasse am Gymnasium der Stadt Lennestadt. Ich habe die erste Woche meines zweiwöchigem Betriebspraktikums in der Redaktion von LokalPlus verbracht. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie ein Redakteur arbeitet und wie das System bei LokalPlus funktioniert. 🧐 

Während des Praktikums habe ich selbst über ein bestimmtes Thema recherchiert und darüber einen Artikel verfasst. Das Thema dieses Artikels waren die Unterschiede zwischen Halloween und dem Reformationstag und deren Bräuche. Außerdem habe ich einige kurze Texte, sogenannte ,,Kurz notiert“-Meldungen, geschrieben, eingeschickte Texte redigiert und diese dann in das System von LokalPlus eingestellt und veröffentlicht. 💻👨‍💻 

Ich habe an mehreren Terminen teilgenommen, zu denen ein Redakteur hinfährt und Texte über das Geschehen dieses Termins schreibt. So war ich im Amtsgericht Olpe, bei einer Vorstellung der Initiative ,,Wir für Altenhundem“ und bei einem Gespräch mit ehrenamtlichen Hospiz-Mitarbeitern, welche sterbende Menschen zuhause begleiten.

Hinzu kamen die täglichen Konferenzen des Redaktion-Teams, in denen besprochen wurde, was an den Tagen ansteht und wer welche Aufgabe an dem Tag hat. 😃 

Insgesamt war das Praktikum in der LokalPlus-Redaktion sehr interessant und ansprechend für mich. Sollte euch der Job Redakteur/In interessieren, kann ich ein Praktikum bei LokalPlus nur empfehlen. 💯😎


29. November 2023 29.11.23
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×