Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Neue Leitung für den Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege der Caritas Südniedersachsen

Simone Lojda übernimmt ab Mitte Februar die Aufgaben von Manuela Kunze und Gerd Hegerkamp: Manuela Kunze verantwortet zukünftig das Fachreferat Alten- und Gesundheitshilfe im Diözesancaritasverband Hildesheim. Gerd Hegerkamp wird nach 36 Jahren engagierter Arbeit für die Caritas im Untereichsfeld in den Ruhestand verabschiedet.

Als Doppelspitze leiteten Manuela Kunze und Gerd Hegerkamp den Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege der Caritas Südniedersachsen seit August 2018. „Wir sind beiden außerordentlich dankbar für die gemeinsam geleistete Arbeit. Unsere ambulanten und teilstationären Dienste haben in dieser Zeit einen großen Wachstumsschub erlebt“, erklären die Caritas-Vorstände Ralf Regenhardt und Holger Gatzenmeyer.

Manuela Kunze kam als Pflegefachkraft 2005 erstmals zur Caritas Südniedersachsen und arbeitete zunächst als Vertretung in einem Pflegeteam. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde sie ab Anfang 2008 fest angestellt und ab September 2008 als Teamleitung tätig. Anfang 2016 übernahm sie die Pflegedienstleitung der Tagespflege Duderstadt und baute als weiteren teilstationären Standort die Tagespflege St. Vinzenz Gieboldehausen auf. Die gelernte Krankenschwester studierte berufsbegleitend Management im Sozial- und Gesundheitswesen und übernahm auch zeitweise die Stabsstelle für die Verbandsentwicklung im Caritasverband Südniedersachsen e.V. Sie engagiert sich schon seit geraumer Zeit über die Region hinaus für die Belange der Pflegekräfte in pflegepolitischen Gremien auf Landesebene.

In der Geschäftsbereichsleitung Altenhilfe und Pflege verantwortete sie seit 2018 die Sozialstation Göttingen / Gleichen sowie die beiden Tagespflegeeinrichtungen in Duderstadt und Gieboldehausen. „Wir sind überzeugt, dass Manuela Kunze ihre neuen Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich meistern wird. Dafür wünschen wir alles Gute und allerbesten Erfolg. Gleichzeitig freuen wir uns auf frische Impulse in der Caritas-Arbeit für die Diözese Hildesheim und das Land Niedersachsen“, sagen Regenhardt und Gatzenmeyer. Im Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. verantwortet Manuela Kunze ab Juni 2024 das Fachreferat Alten- und Gesundheitshilfe und unterstützt ab März die derzeitige Referentin Eva-Maria Güthoff in Hildesheim.

Gerd Hegerkamp begann im Mai 1988 für die Caritas im Untereichsfeld seinen Dienst in der ambulanten Pflege. Als gelernter Krankenpfleger hatte er im Jahr zuvor das Diplom zum Sozialarbeiter/Sozialpädagoge im Studiengang Sozialwesen erhalten. Er hat den Auf- und Ausbau der Sozialstationen aus nächster Nähe erlebt und die Neugründung der Sozialstation Göttingen 1992 mitverantwortet. Seine umfangreichen Kompetenzen brachte er zunächst als Leiter der Sozialstation Duderstadt und ab Januar 2018 in der Geschäftsbereichsleitung ein.

Entscheidenden Anteil hatte Hegerkamp auch an der Einrichtung des 2009 eröffneten Lorenz-Werthmann-Hauses. „Er hat die innovative Wohnform der ambulant betreuten Wohngemeinschaften hier etabliert und zusätzlich auch die erste Tagespflege im Untereichsfeld eingerichtet“, betont Regenhardt. Hegerkamp hat außerdem den Katholischen Pflegeverbund in Duderstadt über Jahre hinweg maßgeblich gestaltet und war mit seiner Fachkompetenz auf Diözesan- und Landesebene im Kreis der ambulanten Pflegedienste „ein hochangesehener Gesprächspartner im Bereich der Pflegeversicherung und der ambulanten Pflege“, erklärt Regenhardt.

„Unser Caritasverband profitiert bisher enorm von seiner gewissenhaften Arbeitsleistung. Stets konnten wir uns darauf verlassen, dass umfassend alle Vorschriften und ständigen Neuregelungen für die Altenhilfe und Pflege praxisnah umgesetzt wurden“, erklärt Gatzenmeyer. Dabei habe Hegerkamp mit großer Professionalität und gleichzeitigem Teamgeist gehandelt. „Für den Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute, die Caritas Südniedersachsen verliert eine verdiente Leitungspersönlichkeit“, meinen die Caritas-Vorstände Regenhardt und Gatzenmeyer. „Es waren spannende Jahre, geprägt von stetigem Wandel und Wachstum. Der Caritas bleibe ich sicher verbunden“, sagt Hegerkamp.

Die Geschäftsbereichsleitung Altenhilfe und Pflege im Caritasverband Südniedersachsen e.V. übernimmt ab 15. Februar 2024 Simone Lojda. Die examinierte Krankenschwester mit Zusatzqualifikation zur Pflegedienstleitung kam im Dezember 2004 zur Sozialstation Duderstadt und brachte Erfahrungen als stellvertretende Pflegedienstleitung mit. Seit Januar 2013 leitet sie das Pflegeteam Duderstadt Ost. „Es ist uns eine große Freude, dass wir aus den eigenen Reihen mit Simone Lojda eine erfahrene Leitungskraft in die Spitze des Geschäftsbereichs berufen können“, bekunden die Caritas-Vorstände. Über eine Nachbesetzung der Teamleitung werde zeitnah entschieden. „Wir stehen in der Altenhilfe und Pflege vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen. Für einen weiteren Ausbau unseres Angebots sind wir bei der Caritas Südniedersachsen gut aufgestellt“, meint Lojda.

Zum Geschäftsbereich Altenhilfe und Pflege gehören die Sozialstationen Duderstadt und Göttingen / Gleichen. Neun Pflegeteams mit gut 270 Mitarbeitenden versorgen täglich über 1.450 Patientinnen und Patienten in Südniedersachsen. Seit 1991 engagiert sich die Caritas als Ausbildungsbetrieb mit aktuell 14 Pflegefachkraft-Azubis. Darüber hinaus betreibt die Caritas Südniedersachsen Tagespflegen in Duderstadt und Gieboldehausen. Sie bietet zudem betreute Wohngruppen, eine Seniorenbegegnungsstätte und eine Seniorenberatung im Duderstädter Lorenz-Werthmann-Haus an. Zusätzliche Anlaufstellen der Sozialstationen wurden 2023 in Ebergötzen, Gieboldehausen und Rittmarshausen eröffnet.

10. Februar 2024 10.02.24
Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Schützenring 1
37115 Duderstadt
  • 500 Mitarbeitende
  • 1917 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×