©Broermann / cps
Arbeitskultur im Caritasverband auf dem Prüfstand
Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung auf dem Pferdeberg in Duderstadt standen die „Zehn Zusagen“ an Caritas-Mitarbeitende, die seit Mai 2022 vom Deutschen Caritasverband allen Gliederungen zur Annahme empfohlen werden. Außerdem beschäftigten sich die 31 Teilnehmenden mit der Caritas als Arbeitgebermarke. Neben den Geschäftsbereichsleitungen und Einrichtungsleitungen waren zu dieser Tagung auch Teamleitungen sowie Vertreter:innen aus der Mitarbeitervertretung und dem Personalbereich eingeladen.
Als Referent war Dr. Hans-Jürgen Marcus aus Hildesheim nach Duderstadt gekommen. Der frühere Diözesancaritasdirektor und heutige Führungskräftecoach thematisierte vormittags kurz die seit Januar 2023 im Bistum Hildesheim geltende neue Grundordnung und gab Impulse für die Kleingruppenarbeit an den „Zehn Zusagen“ der Caritas. Beim Zusammentragen der Ergebnisse erhielten alle „Zehn Zusagen“ von den Leitungsverantwortlichen im Caritasverband Südniedersachsen grundsätzliche Zustimmung. Allerdings wurde auch deutlich, dass weitere Methoden und Instrumente entwickelt werden müssen, um alle Zusagen im eigenen Verband nachhaltig wirksam werden zu lassen. Am Nachmittag ging es darüber hinaus um Organisationskultur, Personalentwicklung, Christliches Profil und Führungskultur.
Über den gesamten Tag wurden zahlreiche Einschätzungen, Ideen und Wünsche von den Teilnehmenden zusammengetragen. Der Vorstand der Caritas Südniedersachsen will nun eine neue Arbeitsgruppe für ein einmaliges Treffen einberufen, damit die Tagungsergebnisse gesichert und sortiert werden können. Außerdem wird er nach der deutlichen Zustimmung der Leitungskonferenz auch dem Caritasrat als Aufsichtsgremium die Annahme der „Zehn Zusagen“ für den Ortsverband empfehlen.
24. Februar 2023
24.02.23